Vom HealingJungleWandelCafé zur WandelOase Köln

Wir möchten euch alle an den spannenden Prozessen unserer Entwicklung teilhaben lassen und hoffen, dass unser Weg jede*n einzelne*n dazu ermutigt, selbst der Wandel zu sein, den er/sie sich für diese Welt wünscht. 

Wie alles Begann

„Ein kleiner Komet ist eingeknallt …“. Mit diesen – doch recht verwirrenden Worten – luden wir im September 2019 zu einem gemütlichen Abend ins HealinJungleWandelCafé ein: Ein Zimmer in unserer kleinen WG in Kalk. Wir wollten mit unseren Freunden über die Welt von morgen sprechen und wie wir selbst einen Beitrag zum Wandel leisten können.

Dabei wurde schnell klar, dass wir einen offenen Raum schaffen wollen, der die Möglichkeiten bietet gemeinsam Projekte zu verwirklichen, sich kulturell auszuleben und die Transformation zu einer sozialeren und ökologisch nachhaltigeren Gesellschaft mitzugestalten.

Also blieben wir hartnäckig: Wir sprachen mit unserem Vermieter… und voila: Unser Keller wurde auf den Namen WandelOase getauft.

Gemeinsam mehr bewirken

Natürlich wandelt es sich mit einer starken Community leichter, schöner, spaßiger und vielfältiger. Das war uns von Anfang an bewusst. 

Bereits einen Monat nach der ersten Idee war es so weit: Am 6.10. luden wir zu unserer ersten Infoveranstaltung ein. Und sie war ein voller Erfolg! Die Atmosphäre war unglaublich. So viele wunderbare Menschen, die gemeinsam etwas Großes bewirken können und wollen! 

Und das war nur die erste von vielen fantastischen Infoveranstaltungen die wir gemeinsam erleben durften. 

Träumen, planen, wandeln

Nach all dem träumen und planen kam der nächste große Meilenstein! Die Pre-Opening Party am 30.11: Der Keller war endlich saniert und wir nutzten den Anlass, um all unsere Freunde einzuladen und auf die ersten erfolgreichen Monate anzustoßen. Es war ein wunderschöner Abend, ein gebührender Einstieg in die wunderbare Zeit, die vor uns liegt!

Danach liefen die Renovierungsarbeiten auf Hochtouren. Mit tatkräftiger Unterstützung von so vielen netten Menschen richteten wir den Raum her. Auf das wir bald Eröffnen können. 

Die Einweihung der WandelOase Köln

Am 07.03.2020 war es endlich soweit:  Die WandelOase Köln-Kalk wurde mit einem bunten Tagesprogramm, einer wilden Sause und vielen tollen Menschen eingeweiht. Wir hatten einiges vor in der danach kommenden Zeit… die ersten Veranstaltungen waren geplant, die ersten Redner eingeladen…

Die Krise als Katalysator

… und dann kam Corona. Der wahrscheinlich meistausgesprochene Satz 2020. Auch unsere WandelOase musste vorübergehend schließen, was allerdings nicht hieß, dass wir nichts mit unserer Zeit anzufangen wussten.

Ganz im Gegenteil: Gemeinsam mit 23 weiteren Kölner Vereinen und Initiativen haben wir ein Positionspapier geschrieben: „Die Krise als Katalysator – Gemeinschaft leben. Zukunft gestalten“. In diesem beschreiben wir als Akteur*innen der Kölner Zivilgesellschaft, wie sich Köln während, nach und wegen Corona verädern soll. Wir zeigen Probleme und Lösungsansätze auf und stellen neben unseren Handlungsmöglichkeiten auch die Rolle der Stadt in diesem Prozess dar. 

Der Wandel geht weiter

Natürlich geht es auch jetzt weiter. Wir stecken voller Ideen und Tatendrang: Eine neue WandelOase, neue Projekte und Formate, viele tolle Angebote und Veranstaltungen… wir werden weiter wandeln! Und das hoffentlich in Zukunft auch mit dir 🙂 

Das Wandelbündnis

Die WandelOase Köln ist Teil des „Wandelbündnis – Gesamtverband für den sozial-ökologischen Wandels e.V.“.

Darüber hinaus wirken wir als Regionalgruppe NRW des Verbandes.

 Das Wandelbündnis ist ein Gesamtverband mit dem Ziel die zahlreichen Organisationen, Initiativen, Projekte und Unternehmen, die am sozial-ökologischen Wandel beteiligt sind, zu vernetzen und nach außen hin zu vertreten.