Liebe Community

Im August 2020 wurde ein Vorwurf sexualisierter Gewalt an uns herangetragen.
Sowohl die Betroffene als auch der Beschuldigte waren zum damaligen Zeitpunkt aktiv in der WandelOase Köln.
Wir, das Kernteam der WandelOase Köln, möchten euch mitteilen, dass wir den Vorwurf sehr ernst nehmen und die Wahrnehmung der Betroffenen anerkennen.

In den Tagen, Wochen und Monaten nachdem der Vorwurf an uns herangetragen worden ist, haben wir viel gelernt und uns intensiv mit dem auseinandergesetzt, was passiert ist und welche Fehler wir gemacht haben.

Aus dieser Auseinandersetzung sind unter anderem drei Texte entstanden, welche wir hier mit euch allen teilen möchten.

Wenn es aus deiner Sicht Aspekte gibt, die wir nicht gesehen haben oder wir deiner Meinung nach gar blinde Flecken haben, dann kannst du uns gerne eine Email schreiben darauf aufmerksam machen.
Wir befinden uns in einem andauernden Lernprozess und stehen für einen Austausch zur Verfügung.

Verantwortungsübernahmeprozess

Wir bedauern von Herzen, dass unsere ersten Reaktionen und unser Umgang mit dem Vorfall das Leid auf allen Seiten, insbesondere auf der Seite der Betroffenen, vermehrt statt vermindert hat.

Wir möchten aus unseren Fehlern lernen. Daher haben wir uns 2021 in einen intensiven Prozess zur Verantwortungsübernahme begeben. Dieser war extrem lehrreich für uns.

Wenn dich interessiert, wie dieser Prozess aussieht, was wir gelernt haben und wie er für uns Alles verändert hat, dann schau gern hier vorbei.

Offener Brief an die Betroffene

Aus dem Verantwortungsübernahmeprozess resultierte ein Brief an die Betroffene, in dem wir Verantwortung für unser Handeln übernehmen und unser Bedauern über die gemachten Fehler ausdrücken.

Da uns selbst der Prozess so viel gelehrt hat, veröffentlichten wir den Brief. Die Betroffene ist mit der Veröffentlichung dieses Briefes einverstanden.

Wir wünschen uns, dass auch andere aus unseren Erfahrungen lernen.

Hier könnt ihr den Brief lesen.

Umgangskonzept

Uns ist wichtig, dass wir unsere Fehler nicht wiederholen und in Zukunft Diskriminierung, Grenzüberschreitungen und  (geschlechtsspezifische) Gewalt sowohl in der Gemeinschaft als auch in uns selbst zu überwinden. 

Dazu braucht es eine konsequente Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie eine individuelle Aufarbeitung von Vorfällen.

An wen du dich wenden kannst, wenn du Ungerechtigkeiten selbst erfahren oder beobachtet hast und wie wir in künftig mit Vorfällen umgehen möchten, kannst du hier nachlesen.